Schriftenverzeichnis 1960–2011:
-
Bibliographie K. Löcher 1960–1991 zu seinem 60. Geburtstag am 5. Okt. 1992. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg, 1992, S. 281–285.
Bücher, Einzelschriften:
- Jakob Seisenegger – Hofmaler Kaiser Ferdinands I.. Phil.Diss. Freiburg i.Br. 1960. Maschinenschrift.
- Jakob Seisenegger – Hofmaler Kaiser Ferdinands I.. München 1962.
- Der Perseus-Zyklus von Edward Burne-Jones, Staatsgalerie Stuttgart, 1973.
- Hans Schöpfer der Ältere – Ein Münchner Maler des 16. Jahrhunderts. München 1995 (zugleich Bd. 73/74 der Zeitschrift Ars Bavarica).
- Barthel Beham – Ein Maler aus dem Dürerkreis (Kunstwissenschaftliche Studien 81). München-Berlin 1999.
- Hans Mielich (1516–1573) Bildnismaler in München (Kunstwissenschaftliche Studien 100). München-Berlin 2002.
Beiträge in Zeitschriften und Bulletins:
-
Ein Porträt Kaiser Ferdinands I. im Stadtmuseum Linz. In: Kunstjahrbuch der Stadt Linz, 1965, S. 33–35.
- Altdeutsche Bildnisse im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck. In: Alte und moderne Kunst, 11. Jg., Heft 84, 1966, S. 15–20.
- Studien zur oberdeutschen Bildnismalerei des 16. Jahrhunderts. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 4, 1967, S. 31–84.
- Walfried Brandt, Edgar Denninger, Rolf E. Straub: Untersuchungen zu einer Bernhard Strigel zugeschriebenen Darstellung des »Hl. Antonius Eremita« in der Staatsgalerie Stuttgart, Vorbemerkung von Kurt Löcher. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 5, 1968, S. 93–94.
- Matthias Gerung, Die Geschichte Lots. Staatsgalerie Stuttgart, Neuerwerbungen 1967. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 5, 1968, S. 202.
- Träume und Visionen. Der Künstler Peter Grau. In: Dabei. Blätter der Kulturgemeinschaft des DGB Stuttgart, 9. Jg., Heft 5, 1968, S. 32.
- Heinrich Friedrich Füger. Zum 150. Todestag des Künstlers. In: Jahrbuch für schwäbisch-fränkische Geschichte. Historischer Verein Heilbronn 26, 1969, S. 173–179.
- Ambergers Bildnis Kaiser Karls V., Repliken und Kopien. In: Berliner Museen, N.F. 19, 1969, S. 11–15.
- Hans Holbein der Ältere, Madonna mit einem Augustinerchorherrn als Stifter. Staatsgalerie Stuttgart, Neuerwerbungen 1968. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 6, 1969, S. 313–315.
- Christoph Amberger, Bildnis Jörg Hermann. Staatsgalerie Stuttgart, Neuerwerbungen 1969. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 7, 1970, S. 149–150.
- Hans Schöpfers »Geschichte der Susanna« in der Alten Pinakothek in München. In: Pantheon 28, 1970, S. 279–283.
- Edward Burne-Jones (1833–1898), Die Perseus-Sage. Staatsgalerie Stuttgart, Neuerwerbungen 1971. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 9, 1972, S. 294–300.
- Ein Hirtenidyll von Berchem, zu einer Neuerwerbung des Wallraf-Richartz-Museums im Jubiläumsjahr. In: Museen in Köln Bulletin, 13. Jg., Heft 12, 1974, S. 1290–1291, 1294.
- Ein altkölner Bild für das Wallraf-Richartz-Museum. In: Museen in Köln Bulletin, 14. Jg., Heft 9, 1975, S. 1362–1363 (Meister von St. Severin, Anbetung der Könige).
- Ein Kinderbild und seine tiefere Bedeutung. In: Museen in Köln Bulletin, 15. Jg., Heft 7, 1976, S. 1446–1448 (Jacob Gerritsz Cuyp, Zwei Kinder mit einem Lamm).
- Ein Bildnis der Anna Dürer in der Sammlung Thyssen-Bornemisza. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 39, 1977, S. 83–91.
- Die Sammlung Wallraf in Köln. In: Weltkunst, 47. Jg., März 1977, S. 359–361 (zusammen mit Elga Böhm).
- Christoph Amberger als Zeichner. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3.F., 30, 1979, S. 42–80.
- Auf den Spuren verlorener Porträts. Kopien altdeutscher Meisterwerke aus der Dürerzeit. In: Kunst und Antiquitäten, Heft 3, 1979, S. 16–22.
- Das jüngste Gericht. Niedersächsischer Meister, um 1420. Germanisches Nationalmuseum. Erwerbungen, Geschenke und Leihgaben 1978. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg, 1979, S. 172–175.
- Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg. Das Haus und sein Auftrag. In: St. Heinrichskalender, Jahrbuch der Erzdiözese Bamberg, 55. Jg., 1980, S. 28–31.
- Der Schwabacher Hochaltar. Internationales Kolloqium anlässlich der Restaurierung, Schwabach, 30. Juni – 2. Juli 1981. In: Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Heft 11, 1982, S. 121 f, 124 f (Diskussionsbeiträge).
- Eine Bildnis-Serie der Kinder Kaiser Ferdinands I. von Jakob Seisenegger. In: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 35, 1981, Heft 1/2, S. 14–21.
- Dürers italienische Bilder. Zu einer Leihgabe aus der Sammlung Georg Schäfer. In: MonatsAnzeiger. Museen und Ausstellungen in Nürnberg 24, März 1983, S. 189–190.
- Das Bildnis in ganzer Figur, Quellen und Entwicklung. Kolloquium im Zusammenhang mit der Ausstellung zum 400.Todestag von Tobias Stimmer, gehalten im Kunstmuseum Basel am 8. Dez. 1984. In: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 42, Zürich 1985, Heft 2, S. 74–82.
- Bathseba im Bade, Johann König, um 1615–20. Germanisches Nationalmuseum, Erwerbungen, Geschenke und Leihgaben 1984. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg, 1985, S. 100.
- Der Auferstehungsaltar der Holzschuherkapelle in Nürnberg und Hans Schäufeleins Holzschnitte zum »Speculum passionis«. In: MonatsAnzeiger. Museen und Ausstellungen in Nürnberg 88, 1988, S. 702–703.
- Nürnberger Meister um 1445/50, Die hl. Agnes mit dem Lamm; Joseph Heintz d.J., Der Kampf auf der Brücke; Christian Wilhelm Ernst Dietrich, Gesellschaft im Freien. Germanisches Nationalmuseum, Erwerbungen, Geschenke und Leihgaben 1988. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg, 1989, S. 167–171.
- Die hl. Agnes mit dem Lamm. Ein Geschenk der Nürnberger Hypothekenbank an das Germanische Nationalmuseum. In: MonatsAnzeiger. Museen und Ausstellungen in Nürnberg 100, Juli 1989, S. 797–798.
- Sündenfall und Erlösung des Menschengeschlechts – Albrecht Altdorfers Holzschnittfolge in ihrer Wirkung. In: Jahrbuch des Vereins für christliche Kunst in München 18, 1990, S. 117–151.
- Cranachs Holzschnittpassion von 1509 – ihre Wirkung auf die Künste. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums und Berichte aus dem Forschungsinstitut für Realienkunde, 1990, S. 9–52.
- Meister IS mit der Schaufel. Die Vermittlerrolle eines Künstlers aus dem Dürer-Kreis. In: Kunst und Antiquitäten, Heft 12, 1990, S. 20–24.
- Ein wiedergefundener Flügel vom Maria Magdalenen-Altar der Lübecker Bruderschaft der Schneider. In: Zeitschrift des Vereins für Lübeckische Geschichte und Altertumskunde 73, 1993, S. 25–37.
- Peter Gertner – Ein Nürnberger Meister als Hofmaler des Pfalzgrafen Ottheinrich in Neuburg an der Donau. In: Neuburger Kollektaneenblatt, Jahrbuch 141/1993, S. 5–133.
- Die Michael Wolgemut zugeschriebene Himmelfahrt Mariä aus der Pellerschen Gemäldesammlung in Nürnberg. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 81, 1994, S. 1–12.
- Ein weiterer Flügel vom Maria Magdalenen-Altar der Lübecker Bruderschaft der Schneider. In: Zeitschrift des Vereins für Lübeckische Geschichte und Altertumskunde 74, 1994, S. 323–328.
- Der Maler Hans Krell aus Crailsheim in den Diensten des Markgrafen Georg von Brandenburg-Ansbach und König Ludwigs II. von Ungarn. In: Jahrbuch des Historischen Vereins für Mittelfranken 97, 1994/95, S. 151–186.
- Hans Besser – der Meister der Pfalz- und Markgrafen (mit einem Beitrag von Barbara Schock-Werner). In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. F., 47, 1996, S. 73–102.
- Schätze im Germanischen Nationalmuseum. Die Reichsstadt Nürnberg und die Blütezeit ihrer Kunst. SJ-Interview mit Museumsdirektor Dr. Kurt Löcher. In: Sammler Journal 11/97, S. 152–157.
- Das Beste wartet im Himmel, Interview mit Kurt Löcher; Rundgang durch die Ausstellung; Der Triumph der Druckgraphik in den bildenden Künsten; Das Auge des Kenners. In: Vernissage, 5. Jg., Nr. 12. Heidelberg 1997.
- Drei heilige Jungfrauen – von einem Nothelferaltar aus Dinkelsbühl. In: MonatsAnzeiger. Museen und Ausstellungen in Nürnberg 208, Juli 1998, S. 2–3.
- Neues zum Perseus-Zyklus von Edward Burne-Jones. In: Neusser Jahrbuch für Kunst, Kulturgeschichte und Heimatkunde, 1999, S. 19–27.
- Die deutschen Gemälde des 16. Jahrhunderts im Germanischen Nationalmuseum. Nachträge zum Bestandskatalog. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg, 2000, S. 103–118.
- Fränkischer Maler, »Christus am Ölberg«, entstanden um 1490. In: Ulmer Museum. Kunstwerk des Monats, Nr. 250. April 2000.
- Ein niederländischer Dreikönigsaltar des 16. Jahrhunderts im Kölner Dom und verwandte Altarretabel in Kölner Kirchen. In: Kölner Domblatt, Jahrbuch des Zentral-Dombau-Vereins 67, 2002, S. 195–222.
- Wanderwege – Der Augsburger Maler Jörg Breu der Ältere in Tirol und Salzburg. In: Acta Historiae Artium 44, 2003 (Festschrift Susanne Urbach), S. 113–120.
- Zu Dürers Skizzenbuch der Reise in die Niederlande 1520/21. Der Augsburger Kaufmann Markus Ulstett. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 65, 2004, S. 315–324.
- Ein unterschätzter Held. Pfalzgraf Philipp der Streitbare (1503–1548) im Bildnis. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 41, 2004, S. 6–30.
- Ein Kreuzigungsretabel von Bartholomäus Bruyn d.Ä. aus dem Jahr 1548 im Dom zu Köln. In: Kölner Domblatt, Jahrbuch des Zentral-Dombau-Vereins 70, 2005, S. 61–114.
- Zu den altdeutschen Tafelbildern im Heidelberger Schloss nach dem Gemäldeverzeichnis von 1685. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 43, 2006, S. 7–38.
- Der Maler Hans Krell aus Crailsheim als »Fürstenmaler« in Leipzig. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg, 2007, S. 29–83.
- Bartholomäus Bruyn der Ältere und das Renaissanceornament. In: Kölner Domblatt, Jahrbuch des Zentralen Dombauvereins, 2007 (Festschrift Rolf Lauer), S. 183–212.
- Hans Holbeins Bildnis des Georg Gisze in Teilkopien. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 2007, Heft 4, S. 573–578.
- Die Nürnberger Anfänge des Malers Hans Brosamer. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 96, 2009, S. 1–33.
- Jakob Seisenegger, Bildnis eines 62jährigen Mannes (in Sibiu/Hermannstadt, Brukenthalmuseum, Inv.Nr. 20). In: Forschungen zur Volks- und Landeskunde (Akademia Româna / Rumänische Akademie), Bd. 52/2009, S. 187–188.
- Altdeutsche Gemälde der Karlsruher Kunsthalle nach Holzschnitten. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 46, 2009 (Festschrift Dietmar Lüdke), S. 13–22.
- Die Anbetung der Könige – Ein niederländisches Gemälde im Kölner Dom. In: Kölner Domblatt, Jahrbuch des Zentral-Dombau-Vereins 75, 2010, S. 104–177.
- Jakob Seisenegger, Hofmaler Kaiser Ferdinands I. – Neue Funde und Stand der Forschung. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. F., 63, 2012, S. 103–147.
-
Überlegungen zum verlorenen Schrein der Grauen Passion Hans Holbeins d.Ä. In: PATRIMONIA 287. Hans Holbein d.Ä. Die Graue Passion, Staatsgalerie Stuttgart. Hg. von der Kulturstiftung der Länder in Verbindung mit der Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart 2016, S. 90–99.
Beiträge in Festschriften:
-
Nürnberger Bildnisse nach 1520. In: Kunstgeschichtliche Studien für Kurt Bauch zum 70. Geburtstag von seinen Schülern. Hg. von Margrit Lisner und Rüdiger Becksmann. München-Berlin 1967, S. 115–124.
- Alfred Hagenlocher. Beiträge von Adolf Portmann, Karl August Reiser, Kurt Löcher, Adolf Schahl. Reutlingen o.J. (1967), S. 20–24.
- Lovis Corinth, Kreuzabnahme. In: Zur Kunst des 19. Jahrhunderts. 24 Bildwerke im Wallraf-Richartz-Museum. Gerhard Bott zum 30. November 1980. Köln 1980, S. 96–99.
- Dürer-Ersatz. Hans Schäufeleins Holzschnitte des Speculum passionis und ihre Wirkung auf die Künstler. In: Spiegelungen. Hg. von Werner Knopp. (Festschrift für Hermann J. Abs). Mainz 1986, S. 61–90.
- Zur Nachwirkung der Druckgraphik von Hans Baldung Grien. Das Straßburger Gebetbuch von 1511. In: pinxit / sculpsit / fecit. Kunsthistorische Studien. Festschrift für Bruno Bushart. Hg. von Bärbel Hamacher und Christl Karnehm. München 1994, S. 51–58.
- Ein Südtiroler Wallfahrtsaltar aus dem frühen 16. Jahrhundert. Versuch einer Rekonstruktion. In: Festschrift für Johannes Langner zum 65. Geburtstag am 1. Februar 1997. Hg. von Klaus Gereon Beuckers und Annamarie Jaeggi (Karlsruher Schriften zur Kunstgeschichte 1). Münster 1997, S. 87–105.
- Zu Franz Pforrs »Einzug Kaiser Rudolfs von Habsburg in Basel« – Vom Nutzen Wiener Studienjahre. In: Nobilis arte manus. Festschrift zum 70. Geburtstag von Antje Middeldorf-Kosegarten. Hg. von Bruno Klein und Harald Wolter-von dem Knesebeck. Dresden-Kassel 2002, S. 428–440.
- Wolf Traut, Der Abschied Christi von seiner Mutter Maria. Ein Holzschnittbild als Gebet. In: Hortulus Floridus Bambergensis. Studien zur fränkischen Kunst- und Kulturgeschichte. Renate Baumgärtel-Fleischmann zum 4. Mai 2002. Hg. von der Staatsbibliothek Bamberg durch Werner Taegert. Petersberg 2004, S. 285–300.
- Der Mensch im Block – Ein literarisches Motiv. In: Festschrift für Gesina Kronenburg zur Verabschiedung am 31. August 2009. Hg. von Katja Lambert u. a., Eigenverlag, Köln, Juli 2009, S. 35–40.
Vorträge (Kolloquien):
-
Überlegungen zu einem Gesamtkatalog der mitteldeutschen Bildnisse der Reformationszeit. In: Akten des Kolloquiums zur Basler Cranach-Ausstellung. Kunstmuseum Basel, 1977, S. 28–30.
-
Christoph Amberger. In: Welt im Umbruch. Augsburg zwischen Renaissance und Barock, Bd. 3: Beiträge. Referate des Colloquiums vom Juli 1980. Hg. von den Städtischen Kunstsammlungen Augsburg und dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München. Augsburg 1981, S. 134–150.
-
Martin Luther und die Reformation in Deutschland. Vorträge zur Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg 1983. Hg. von Kurt Löcher. In: Schriften des Vereins für Reformationsgeschichte 194 (1988). Zugleich: Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Bd. 8, 1988, Vorwort.
-
Zu den frühen Nürnberger Bildnissen Hans Schäufeleins. In: Hans Schäufelein. Vorträge, gehalten anlässlich des Nördlinger Symposiums im Rahmen der 7. Rieser Kulturtage 1988. Hg. von der Stadt Nördlingen und dem Verein Rieser Kulturtage e.V. Nördlingen, 1990, S. 97–123.
-
Retrospektive Tendenzen in Kunst, Musik und Theologie um 1600. Akten des interdisziplinären Symposions 30./31. März 1990 in Nürnberg. Hg. von Kurt Löcher. In: Pirckheimer-Jahrbuch 6, Nürnberg 1991. Vorwort.
-
Humanistenbildnisse – Reformatorenbildnisse. Unterschiede und Gemeinsamkeiten. In: Literatur, Musik und Kunst im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit. Bericht über Kolloquien der Kommission zur Erforschung der Kultur des Spätmittelalters 1989–1992. Hg. von Hartmut Boockmann, Ludger Grenzmann, Bernd Moeller, Martin Staehelin. u. a. (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Göttingen. Philologisch-Historische Klasse, 3. F., Nr. 208). Göttingen 1995, S. 352–390.
-
Von Bartholomäus Bruyn zu Jakob Seisenegger. Neue Ansätze in der deutschen Bildnismalerei ab 1525. In: Hans Holbein und der Wandel in der Kunst des frühen 16. Jahrhunderts. Hg. von Bodo Brinkmann und Wolfgang Schmid. Johann David Passavant-Colloquium, Städelsches Kunstinstitut Frankfurt a.M., 22./23. Nov. 2003. Turnhout 2005, S. 25–40.
-
Jakob Seiseneggers Bildnisse Kaiser Karls V. in ganzer Figur. In: Tizian versus Seisenegger. Die Portraits Karls V. mit Hund. Ein Holbeinstreit. Hg. von Sylvia Ferino-Pagden und Andreas Beyer. Turnhout 2005, S. 69–76.
-
Laudatio auf Matthias Mende, vorgetragen am 26. Sept. 1990 im Hirsvogelsaal des Stadtmuseums Fembohaus anlässlich der Verleihung des Preises des Kulturfonds der Familie von Tucher. In: Schriftenverzeichnis Matthias Mende. Hg. vom Vorstand der Albrecht-Dürer-Haus-Stiftung e.V. Nürnberg. Mit Beiträgen von Kurt Löcher und Karl Möseneder. Nürnberg 2005, S. 8–10.
Beiträge in Lexika und in Schriften mit mehreren Autoren:
-
Der Maler und das Bild. In: Gottlieb Schick, Frau von Cotta. Kaleidoskop eines Porträts. Hg. von der Staatlichen Ingenieurschule für Druck. Stuttgart 1971, S. 17–19.
-
Malerei und Skulptur im späten Mittelalter. In: Museum. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg. Braunschweig: Westermann, 1979, S. 38–42.
-
Auf der Suche nach festen Maßsystemen, ebenda, S. 48–53.
-
Karls des Großen Sieg über die Heiden bei Regensburg. Bemalte Tischplatte, Albrecht Altdorfer und Werkstatt. In: Kostbarkeiten im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, erworben 1969–1979. Stuttgart 1981.
-
Marienbilder. Maria als Jungfrau, Gottesmutter und Himmelskönigin im Spiegel der spätmittelalterlichen Kunst. In: Das Schatzhaus der deutschen Geschichte. Das Germanische Nationalmuseum. Unser Kulturerbe in Bildern und Beispielen. Hg. von Rudolf Pörtner. Mit einem Vorwort von Walter Scheel. Düsseldorf-Wien 1982, S. 227–248.
-
Dürers Kaiserbilder, Nürnberg als Hüterin der Reichinsignien, ebenda, S. 305–330.
-
Bildnisse des 16. bis 18. Jahrhunderts. Person und Persönlichkeit, ebenda, S. 533–559.
-
William Morris’ »Earthly Paradise« und Edward Burne-Jones’ Stuttgarter Perseus-Zyklus. In: William Morris Zyklus. Hg. Chup Friemert. Berlin 1998, S. 33–47.
-
Nicolas Neufchatel, In: Neue Deutsche Biographie, Bd. 19. Berlin 1999, S. 114–115.
-
Hans Süß von Kulmbach. In: Berühmte Nürnberger aus neun Jahrhunderten. Hg. von Christoph von Imhoff. Nürnberg 1984, S. 93–94.
-
Sebald und Barthel Beham, ebenda, S. 129–131.
-
Amberger, Christoph, in: Allgemeines Künstler-Lexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 2. Leipzig: Seemann 1986, S. 584–587.
-
Der Maler und Grafiker Albrecht Dürer. In: Nürnberg. Nürnberger Land. HB Kunstführer, Nr. 37. Hamburg 1990, S. 89–97.
-
Amberger, Christoph. In: Saur: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 3. München-Leipzig 1992, S. 122–125.
-
Albrecht Dürer. In: Stephan Füssel (Hg.): Deutsche Dichter der frühen Neuzeit (1450–1600) – Ihr Leben und Werk. Berlin 1993, S. 270–280.
-
Beham, Barthel. In: Saur: Allgemeines Künstler-Lexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 8. München-Leipzig 1994, S. 287–290.
-
Die Praunsche Gemäldesammlung nach dem Stand von 1616, 1719, 1797. In: Die Kunstsammlung des Paulus Praun. Die Inventare von 1616 und 1719. Hg. vom Stadtarchiv Nürnberg, bearb. von Katrin Achilles-Syndram (Quellen zur Geschichte und Kultur der Stadt Nürnberg. Hg. im Auftrag des Stadtrats zu Nürnberg vom Stadtarchiv, 25). Nürnberg 1994, S. 1–12.
-
Besser, Hans. In: Saur: Allgemeines Künstler-Lexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 10. München-Leipzig 1995, S. 208–209.
-
The Dictionary of Art, Bd. 1–37. Hg. von Jane Turner. London 1996, darin enthalten: Bd. 1, Christoph Amberger, S. 763–764; Bd. 3, Hans Besser, S. 877; Bd. 11, Heinrich Füllmaurer, S. 838; Bd. 12, Peter Gertner, S. 494; Bd. 20, Hans Maler, S. 190–191; Bd. 21, Hans Mielich, S. 484–485; Bd. 28, Hans Schöpfer d.Ä., S. 161–162; Jakob Seisenegger, S. 376–378.
-
Personen und Persönlichkeiten. In: Manfred Hürlimann. – Leere, Tod und Leben. Hg. von Claus Pese. Nürnberg 1999, S. 116–117.
-
Adam Kraft. In: Religion in Geschichte und Gegenwart, Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft. Vierte, völlig neu bearbeitete Auflage, Bd. 4. Tübingen 2001, Sp. 1717–1718.
-
Kirche und Kunst im Spätmittelalter. In: Handbuch der Geschichte der evangelischen Kirche in Bayern. Hg. von Gerhard Müller, Horst Weigelt und Wolfgang Zorn, Bd. 1. Erzabtei St. Ottilien 2002, S. 141–157.
-
Druckgraphik der Jahrzehnte um 1500 – Vorlage und Quelle der Inspiration. In: Die Rosenkranztafel Herzog Wilhelms IV. von Bayern, 1536. (Diözesanmuseum für christliche Kunst des Erzbistums München und Freising. Kataloge und Schriften 40), S. 48–57.
-
Ratgeb, Jörg. In: Neue Deutsche Biographie, Bd. 21. Berlin 2003, S. 169–170.
-
Gertner, Peter. In: Saur: Allgemeines Künstler-Lexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 52. München-Leipzig 2006, S. 309–311.
-
Der Maler Hans Mielich, seine Bedeutung für die Malerei der Renaissance in Bayern. In: Das Kleinodienbuch der Herzogin Anna von Bayern. Handschrift Cod. icon. 429 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Kommentar. Berlin 2008, S. 83–113; russ. Ausgabe Berlin 2008.
-
Die Münchner Kunstkammer, Bd. 2, Katalog Teil 2, bearb. von Dorothea Diemer, Peter Diemer, Lorenz Seelig u. a. (Bayerische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse, Abhandlungen, N.F., Heft 129). München 2008, S. 884, Nr. 2957; S. 954, Nr. 3124 (zusammen mit Peter Diemer).
-
Seisenegger, Jakob. In: Neue Deutsche Biographie, Bd. 24, Berlin 2010, S. 198–199.
- Krell, Hans. In: De Gruyter: Allgemeines Künstler-Lexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 81, Berlin/Boston, S. 527 (unter Ausschluss der im Manuskript vorhandenen Werklisten).
Sammlungskataloge und Beteiligung an solchen:
-
Deutsche und niederländische Malerei zwischen Renaissance und Barock. Alte Pinakothek München, Katalog 1. München 1961, 2. Aufl. 1963. Bearb. der deutschen Meister.
-
Staatsgalerie Stuttgart. Neue Meister (zusammen mit Peter Beye). Stuttgart 1968.
-
Germanisches Nationalmuseum Nürnberg. Die Gemälde des 16. Jahrhunderts. Bearb. von Kurt Löcher unter Mitarbeit von Carola Gries, technologische Befunde Anna Bartl und Magdalene Gärtner. Stuttgart 1997.
-
Süddeutscher Meister, Bildnis einer blonden Frau mit Maiglöckchen. In: Sammlung Oskar Reinhart »Am Römerholz«. Gesamtkatalog. Hg. von Mariantonia Reinhard-Felice. Basel 2003, Kat.-Nr. 4.
-
Neuerwerbungen Alte Meister in der Sammlung Würth. Katalogbearb. zusammen mit Frank Matthias Kammel. Schwäbisch Hall 2008.
Beiträge in Ausstellungskatalogen:
-
Kirchenbau der Gegenwart in Deutschland. Ausstellung anlässlich des Eucharistischen Weltkongresses München 1960, Akademie der Bildenden Künste in München. München-Zürich 1960. Katalogbearbeitung.
-
Belgische Zeichner von Ensor bis heute. Ausstellung anlässlich der belgischen Woche 1963. Staatsgalerie Stuttgart, 1963. Einführung und Katalogbearbeitung.
-
Erich Heckel, Druckgraphik. Staatsgalerie Stuttgart, 1963. Katalogbearbeitung.
-
Emil Orlik, Zeichnungen und Druckgraphik. Staatsgalerie Stuttgart, 1963, Einführung.
-
Eugen Stammbach. In: Künstlerbund Baden-Württemberg, 10. Jahresausstellung, Württembergischer Kunstverein. Stuttgart, 1964, S. 12.
-
Daniel Chodowiecki – Johann Karl Schultz, zwei Danziger Künstler. Staatsgalerie Stuttgart, 1965. Einführung.
-
E. L. Kirchner. Hans Thoma-Gesellschaft, Reutlingen, Spendhaus, 1965. Einführung.
-
Peter Grau. Hans Thoma-Gesellschaft, Reutlingen, Spendhaus, 1967. Einführung.
-
Erich Heckel. Künstlerbund Baden-Württemberg, 14. Jahresausstellung,
Württembergischer Kunstverein. Stuttgart, 1968, S. 18–20.
-
Peter Grau. Schwäbisch Hall, Hospitalkirche, 1968. Einführung.
-
Garcia, Edition Galerie Senatore, Stuttgart, Dez. 1968, Text zum Bildheft.
-
Bild und Vorbild – Kopie, Replik, Variante, Fassung, Variation, Pasticcio,
Fälschung. Staatsgalerie Stuttgart, 1971.
-
Karl Joseph Bernhard von Neher, 1806–1886, Aquarelle und Zeichnungen. (zusammen mit Ulrike Gauss). Städtische Sammlungen, Braith-Mali-Museum. Biberach an der Riß, 1971.
-
Edward Burne-Jones und die Perseus-Sage. In: Präraffaeliten, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, 1973, S. 261–265.
-
Vor Stefan Lochner. Die Kölner Maler von 1300 bis 1430. Wallraf-Richartz-Museum Köln, 1974, Kat.-Nr. 5, 6, 10, 26, 44, 49, 52.
-
Kleider machen Leute. 9. Jugendausstellung der Kölner Museen im Kölnischen Stadtmuseum (zusammen mit Peter Dittmann und Liesel Franzheim). Köln 1974/75.
-
Thorvaldsen als Bildniskünstler. In: Berthel Thovaldsen, Wallraf-Richartz-Museum in der Kunsthalle Köln, 1977, S. 69–76 u. Kat.-Nr. 1–16, 18–37.
-
Die Staufer in der bildenden Kunst. In: Die Zeit der Staufer – Geschichte, Kunst, Kultur. Hg. von Reiner Haussherr. Württembergisches Landesmuseum. Stuttgart 1977, Bd. 1, Kat.-Nr. 1035–1057, Bd. 3, S. 291–309.
-
Die Familie Rubens in Köln und Siegen. In: Peter Paul Rubens 1577–1640, Wallraf-Richartz-Museum in der Kunsthalle Köln, Bd. 1, Rubens in Italien. Köln 1977, S. 1–11.
-
Gemäldesammlung. In: Paul Wolfgang Merkel und die Merkelsche Familienstiftung. Germanisches Nationalmuseum in Verbindung mit dem Stadtarchiv Nürnberg. Nürnberg 1979, S. 53–66.
-
Die Malerei in Augsburg 1530–1550. In: Welt im Umbruch. Augsburg zwischen Renaissance und Barock. Augsburg 1980, Bd. 2, S. 23–30, Kat.-Nr. 444–460, 462, 472, 476, 477.
-
Willibald Pirckheimer zum 450. Todestag. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, 1980/81, Kat.-Nr. 22, 26–29, 31, 32, 35–41, 43, 44, 48–50.
-
Münzen auf Bildern – und was sie bedeuten. In: Münzen in Brauch und Aberglauben, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, 1982, S. 156–176.
-
Hans Sachs und die Meistersinger in ihrer Zeit. Germanisches Nationalmuseum im Neuen Rathaus in Bayreuth. Nürnberg 1981, Kat.-Nr. 31 a, b u. 45.
-
Martin Luther und die Reformation in Deutschland. Ausstellung zum 500. Geburtstag Martin Luthers. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Verein für Reformationsgeschichte. Frankfurt a. M. 1983, S. 323 (zusammen mit Bernd Moeller), Kat.-Nr. 56, 73, 155, 187, 430, 431, 434, 435; Verzeichnis der bildenden Künstler, S. 471–475 (zusammen mit Klaus J. Dorsch).
-
Schwabach, Stadtkirche St. Johannes d.T. und St. Martin, Hochaltar: In: Veit Stoß in Nürnberg. Werke des Meisters und seiner Schule in Nürnberg und Umgebung. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg. München 1983, S. 309–333.
-
Stadt im Wandel. Kunst und Kultur des Bürgertums in Norddeutschland 1150–1650. Landesausstellung Niedersachsen 1985. Braunschweig, Braunschweigisches Landesmuseum, Herzog Anton-Ulrich-Museum und Dom. Hg. von Cord Meckseper. Stuttgart 1985, Bd. 1, Kat.-Nr. 244, 271, 280, 281, 531, 545, 548; Bd. 2, Kat.-Nr. 662, 694, 734, 735, 823.
-
Der Londoner Stahlhof und Hans Holbein, ebenda, Bd. 3, S. 667–686.
-
Nürnberger Goldschmiede in Bildnissen. In: Wenzel Jamnitzer und die Nürnberger Goldschmiedekunst 1500–1700. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, 1985. München 1985, S. 167–190.
-
Bildnismalerei des späten Mittelalters und der Renaissance in Deutschland. In: Altdeutsche Bilder der Sammlung Georg Schäfer Schweinfurt, Altes Rathaus der Stadt Schweinfurt. Schweinfurt 1985, S. 31–56.
-
Tafelmalerei in Nürnberg 1350–1550. In: Nürnberg 1300–1550. Kunst der Gotik und Renaissance, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg – The Metropolitan Museum of Art, New York, 1986. München 1986, S. 81–86; Kat.-Nr. 6, 8, 23, 28–30, 38, 41, 42, 109, 111, 118, 128, 139, 140, 144, 162, 167, 170, 175, 178, 203.
-
Der Traum vom Raum. Gemalte Architektur aus 7 Jahrhunderten. Albrecht Dürer Gesellschaft Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Nürnberg, 1986. Konzeption: Kurt Löcher. Marburg/Lahn 1986, S. 25–29 (Einführung).
-
Wirklichkeit und Ansicht – Architekturporträt zwischen Mittelalter und Moderne, ebenda, S. 57 u. Kat.-Nr. 25–41.
-
Nicht um darin zu wohnen – die Architekturphantasie, ebenda, S. 71–80 u. Kat.-Nr. 42–52.
-
Scheinarchitektur und Festarchitektur, ebenda, Kat.-Nr. 89–94.
-
Der Bildraum der Bühne, ebenda, S. 189–195.
-
Zur Bildniskunst. Oberdeutscher Meister, Bildnis eines Herrn von Frundsberg, 1523. In: Gotik an Fils und Lauter. Begleitband zur gleichnamigen Ausst. im Städtischen Museum Göppingen (Veröffentlichungen des Kreisarchivs Göppingen. Redigiert von Walter Ziegler, 12). Weißenhorn 1986, S. 188–190.
-
Reichsstädte in Franken. Haus der Bayerischen Geschichte (Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur 14/87), Kat. zur Ausst. in Rothenburg ob der Tauber. München 1987, Kat.-Nr. 311, 312.
-
Manfred Hürlimann – Zeichnungen. Beispiele 1/88. Albrecht Dürer Gesellschaft, Nürnberg, 1988. Einführung.
-
Die Grafen von Schönborn. Kirchenfürsten, Sammler, Mäzene. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, 1989, Kat.-Nr. 3, 273–280, 283–287, 289, 315–333, 335–341, 344–347.
-
800 Jahre deutscher Orden. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, in Zusammenarbeit mit der Internationalen Historischen Kommission zur Erforschung des deutschen Ordens. Gütersloh-München 1990, Kat.-Nr. I.2.9, I.3.6, I.4.12, II.8.18, III.4.1, III.5.1, III.8.16, VI.7.9, VIII.4.18.
-
Adel im Wandel – Politik, Kultur, Konfession 1500–1700. Niederösterreichische Landesausstellung, Rosenburg 1990, Kat.-Nr. 2.01 a–f.
-
Marianne Lautensack, Aquarelle und Pinselzeichnungen. Beispiele 3/90. Albrecht Dürer Gesellschaft, Nürnberg, 1990, Einführung.
-
Kunst des Sammelns. Das Praunsche Kabinett. Meisterwerke von Dürer bis Carracci. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, 1994, Kat.-Nr. 162–171.
-
Lucas Cranach – Ein Maler-Unternehmer aus Franken. Ausst. des Hauses der Bayerischen Geschichte, Augsburg, in der Festung Rosenberg, Kronach (Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur 26. Hg. vom Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg), 1994, Kat.-Nr. 82.
-
Kurt Löcher im Gespräch mit Manfred Hürlimann. In: Dantes Inferno, Bilder von Manfred Hürlimann. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, 1994.
-
Fürstbischof Johann Philipp von Gebsattel und die Kirche von Schlüsselau. Hg. von Renate Baumgärtel-Fleischmann, Diözesanmuseum Bamberg (Veröffentlichungen des Diözesanmuseums Bamberg 10), 1997, Kat.-Nr. 46.
-
Albrecht Dürer – Seine Schüler und sein Kreis. In: Unsichtbare Meisterzeichnungen auf dem Malgrund. Cranach und seine Zeitgenossen. Kat. zur Ausst. auf der Wartburg und Tagungsband zum Kolloquium. Hg. von Ingo Sandner in Zusammenarbeit mit der Wartburg-Stiftung Eisenach und der Fachhochschule Köln. Regensburg 1998, S. 261–276.
-
Krönungen. Könige in Aachen – Geschichte und Mythos. Verein Aachener Krönungsgeschichte e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Aachen, dem Domkapitel Aachen und der RWTH-Aachen. Aachen, Rathaus, Schatzkammer und Dom, 2000. Hg. von Mario Kramp. Mainz 2000, Kat.-Nr. 7.18, 7.48, 7.49, 8.3, 8.9, 8.10, 8.12.
-
»Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles!«. In: Ortung I. Schwabacher Kunsttage. Im Zeichen des Goldes. Schwabach 1999, S. 5.
-
Martin Luthers Eltern – Ein Bildnispaar Lucas Cranachs von 1527 auf der Wartburg. In: Martin Luther und der Bergbau im Mansfelder Land. Aufsätze zur Ausstellung »... von daher bin ich«. Martin Luther und der Bergbau im Mansfelder Land. Hg. von Rosemarie Knape im Auftrag der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt. Lutherstadt Eisleben, 2000, S. 227–245.
-
Sammlerlust. Europäische Kunst aus fünf Jahrhunderten. Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster. Hg. von Monika Bachtler. München 2003, Kat.-Nr. 4, 5, 7–11.
-
Der ehemals Fürstlich Fürstenbergische Bilderschatz. Alte Meister in der Sammlung Würth. Katalogbearbeitung zusammen mit Dietmar Lüdke. Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, 2004/2005. Schwäbisch Hall 2004.
-
Ansichten Christi. Christusbilder von der Antike bis zum 20. Jahrhundert. Hg. von Roland Krischel, Giovanni Morello, Tobias Nagel. Ausst. anlässlich des XX. Weltjugendtages in Köln, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, 2005, Kat.-Nr. 86.
-
Von Kaisers Gnaden. 500 Jahre Pfalz-Neuburg, Bayerische Landesausstellung 2005 in Neuburg an der Donau. Hg. von Suzanne Bäumler, Evamaria Brockhoff und Michael Henker (Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur 50/2005). Augsburg: Haus der Bayerischen Geschichte, 2005, Kat.-Nr. 4.6, 4.7, 6.8, 6.9, 6.10, 7.24, 7.28, 7.29, 8.5, 9.1, 9.2.
-
Hans Krell – Court Painter to King Louis II of Hungary and his Consort, Mary of Hungary. In: Mary of Hungary, The Queen and Her Court 1521–1531. Budapest History Museum – Slovenská národná galéria, 2005/2006. Budapest, 2005, S. 69–78.
-
Der Kardinal – Albrecht von Brandenburg, Renaissancefürst und Mäzen. Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt, 2006. Regensburg 2006, Bd. 1, Katalog, hg. von Thomas Schauerte, Kat.-Nr. 88 (Jacopo de’ Barbari, Bildnis Albrecht von Brandenburg).
-
Köln und die Künste am Anfang des 16. Jahrhunderts. In: Rheinische Glasmalerei. Meisterwerke der Renaissance. Museum Schnütgen Köln, 2007. Hg. von Dagmar Täube in Zusammenarbeit mit Annette Willberg und Reinhard Köpf (Sigurd Greven-Studien, Bd. 7). Regensburg 2007, Bd. 1, Essays, S. 33–43.
-
Ewig blühe Bayerns Land – Herzog Ludwig X. und die Renaissance. Begleitbuch zur Ausst. in der Stadtresidenz Landshut, veranstaltet von der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, 2009. Kat.-Nr. 9.1, a, b – 9.4; 10.1–10.7; 16.3.
-
Der Knecht Malchus bei Holbein und im Spiegel mittelalterlicher Passionsspiele. In: Ausst.-Kat. Hans Holbein d.Ä., Die Graue Passion in ihrer Zeit, Staatsgalerie Stuttgart, 2010/2011, S. 75–83.
-
Kleider, Waffen und Gerät, ebenda, S. 85–93.
-
Dürer-Cranach-Holbein. Die Entdeckung des Menschen: Das deutsche Porträt um
1500. Hg. Sabine Haag, Christiane Lange, Christof Metzger und Karl Schütz.
Kunsthistorisches Museum Wien – Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München, 2011/2012, Kat.-Nr. 163, 165, 166, 187.
- 1514 Macht Gewalt Freiheit – Der Vertrag zu Tübingen in Zeiten des Umbruchs. Kunsthalle Tübingen 2014. Ausstellung und Katalogpublikation Götz Adriani und Andreas Schmauder. Hg. von der Stiftung Kunsthalle Tübingen. Kat.-Nr. 103, 134, 174, 175–178, 193, 197, 201, 202, 208.
- Dürer selbst und seine Mutter. In: Ausst.-Kat. Einverwandlungen – Manfred Hürlimann sieht Albrecht Dürer. Hg. Thomas Schauerte. Museen der Stadt Nürnberg, Albrecht Dürer Haus, 2014, S. 11–17.
- Peter Gertner, Susanna von Brandenburg, Gemahlin des Pfalzgrafen Ottheinrich. In: Sammlerglück ‒ 100 Meisterwerke der Sammlung Marks-Thomée. Hg. Thomas Fusenig und Michael Rief. Suermondt-Ludwig-Museum Aachen ‒ Bode-Museum Berlin, 2015, Kat.-Nr. 58 mit Farbabb.
Beitrag in Auktionskatalog:
-
Some remarks on the Art of Portraiture in the time of Dürer. In: Old Master Paintings Part I. Sale Catalogue, Sotheby’s, London, 6. Juli 2000, S. 11–16.
Rezensionen:
-
Il ritratto francese da Clouet a Degas. Zur Ausstellung im Palazzo Venezia in Rom. In: Kunstchronik, Juni 1962, S. 148–151.
-
Ausstellung altdeutscher und altniederländischer Meister aus der Sammlung Heinz Kisters im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg. In: Pantheon 21, 1963, S. 396–398.
-
Wolfgang Brücker: Conrad Faber von Creuznach. Frankfurt a. M. 1963. In: Kunstchronik, Februar 1964, S. 45–48.
-
Die Kunst der Donauschule (Malerei), Ausstellung in St. Florian. In: Pantheon 23, 1965, S. 344, 346, 348.
-
Hans Holbein der Ältere. Ausstellung in Augsburg. In: Pantheon 23, 1965, S. 408–410.
-
Hildegard Westhoff-Krummacher: Barthel Bruyn der Ältere als Bildnismaler. München-Berlin 1965. In: Kunstchronik, Juni 1966, S. 164–166.
-
Der frühe Realismus in Deutschland 1800–1850. Sammlung Georg Schäfer im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg. In: Pantheon 25, 1967, S. 466–468.
-
Ulrike von Hase: Joseph Stieler 1781–1858. Sein Leben und sein Werk. München 1971. In: German Studies 6, Heft 2, 1973, S. 243–245.
-
Zur Rubens-Ausstellung in Köln. In: Museen in Köln Bulletin, 16. Jg., Heft 9, 1977, S. 1554–1555.
-
Alfred Stange: Kritisches Verzeichnis der deutschen Tafelbilder vor Dürer, Bd. 3, Franken. Hg. von Norbert Lieb, bearb. von Peter Strieder und Hanna Härtle. München 1978 (Bruckmanns Beiträge zur Kunstwissenschaft). In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 66, 1979, S. 327–329.
-
Welt im Umbruch. Augsburg zwischen Renaissance und Barock. Augsburg 1980. In: Museumskunde 45, Heft 3, 1980, S. 149–151.
-
Jens Christian Jensen: Carl Spitzweg. Köln 1980. In: German Studies 15, Heft 1, 1982, S. 95–97.
-
Wilhelm Fraenger: Jörg Ratgeb. Ein Maler und Märtyrer aus dem Bauernkrieg. München 1981. In: German Studies 16, 1983, Nr. 1, S. 84–85.
-
Elisabeth Roth: Gotische Wandmalerei in Oberfranken. Würzburg 1982. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 70, 1983, S. 378–380.
-
Der Traum vom Raum. Gemalte Architektur aus sieben Jahrhunderten. Eine Ausstellung der Albrecht Dürer Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Nürnberg. Nürnberg 1986. In: MonatsAnzeiger. Museen und Ausstellungen in Nürnberg, Nr. 66, 1986, S. 525–526.
-
Christian Klemm: Joachim von Sandrart. Kunstwerke und Lebenslauf. Berlin 1986. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 74, 1987, S. 247–248.
-
Luther-Vorträge. In: MonatsAnzeiger. Museen und Ausstellungen in Nürnberg, Nr. 86, 1988, S. 687.
-
Die deutschen, niederländischen und italienischen Tafelbilder bis um 1530. Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster, Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Bestandskatalog. Bearb. von Paul Pieper. Münster 1986. In. Zeitschrift Westfalen 65, 1987, S. 194–197.
-
Reiner Sörries: Die alpenländischen Fastentücher. Klagenfurt 1989. In: German Studies 23, 1990, Nr. 1, S. 95–97.
-
Rainer Michaelis: Deutsche Gemälde des 14.-18. Jahrhunderts. Staatliche Museen zu Berlin. Gemäldegalerie, Kat. 3. Berlin 1989. In: Pirckheimer-Jahrbuch 6, 1991, S. 132–136.
-
Claus Grimm und Bernd Konrad: Die Fürstenberg Sammlungen Donaueschingen. Altdeutsche und schweizerische Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts. München 1990, ebenda.
-
Angelica Dülberg: Privatporträts. Geschichte und Ikonologie einer Gattung im 15. und 16. Jahrhundert. Berlin 1990. In: German Studies 24, 1991, Nr. 1/2, S. 100–102.
-
Claus Grimm und Bernd Konrad: Die Fürstenberg Sammlungen Donaueschingen. Altdeutsche und schweizerische Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts. München 1990. In: Kunstchronik, 44. Jg., 1991, S. 384–387.
-
Meisterwerke massenhaft. Blick in eine Ulmer Bildhauerwerkstatt (Zur Ausst. Meisterwerke massenhaft, Die Bildhauerwerkstatt des Niklaus Weckmann und die Malerei in Ulm um 1500. Württembergisches Landesmuseum, Stuttgart, Altes Schloss, vom 11. Mai bis 1. Aug. 1993). In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26. Mai 1993, Nr. 120, S. 31.
-
Peter Strieder: Tafelmalerei in Nürnberg 1350–1550. Königstein im Taunus 1993. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 81, 1994, S. 274–275.
-
Gisela und Otmar Richter: Siebenbürgische Flügelaltäre. Im Auftrag des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde hg. von Christoph Machat. Thaur bei Innsbruck 1992 (Kulturdenkmäler Siebenbürgens, Bd. 1). In: Pirckheimer-Jahrbuch 9, 1994, S. 217–219.
-
Dantes Inferno, Bilder von Manfred Hürlimann. Ausst. vom 16. Juni bis 7. August 1994 im Germanischen Nationalmuseum. In: MonatsAnzeiger, Museen und Ausstellungen in Nürnberg, Nr. 195, Juni 1994, S. 4–5.
-
Leuchtende Nacht. Bernhard Strigels Salemer Altar steht zum Verkauf. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19. Juli 1995, Nr. 165, S. 27.
-
John Oliver Hand with the assistence of Sally E. Mansfield, German paintings of the fifteenth through seventeenth centuries. The collections of the National Gallery of Art: systematic catalogue. Washington D.C. 1994. In: Kunstchronik, Jan. 1995, S. 12–20.
-
Das Beste wartet im Himmel – Deutsche Malerei der Dürerzeit und Renaissance. Eine Ausst. im Germanischen Nationalmuseum. In: MonatsAnzeiger. Museen und Ausstellungen in Nürnberg, Nr. 198, Sept. 1997.
-
Das Beste wartet im Himmel. Deutsche Malerei der Dürerzeit und Renaissance. Zur Ausst. im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg. In: Weltkunst, 67. Jg., Nr. 22, 15. Nov. 1997, S. 2575–2577.
-
Christof Metzger, Der Christgartener Altar des Hans Schäufelin. Sein Bildprogramm und seine Rekonstruktion (Analecta Cartusiana 135). Salzburg 1996. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 85, 1998, S. 366–367.
-
Bozena Steinborn und Antoni Ziemba, Malarstwo Niemieckie do 1600 Roku – Deutsche Malerei bis 1600, Katalog Zbiorów – Bestandskatalog, Muzeum Narodowe w Warszawie, Warszawa 2000. In: Kunstchronik, Heft 6, 2001, S. 260–266.
-
Kaiser Ferdinand I. 1503–1564. Das Werden der Habsburgermonarchie. Ausst. Wien, Kunsthistorisches Museum, 2003. In: Kunstchronik, Heft 4, 2004, S. 175–181.
-
Bodo Brinkmann und Stephan Kemperdick: Deutsche Gemälde im Städel 1500–1550. In: Kunstchronik, Heft 2, 2007, S. 78–85.