Beiträge in Zeitschriften und Bulletins:
-
Ein Porträt Kaiser Ferdinands I. im Stadtmuseum Linz. In: Kunstjahrbuch der Stadt Linz, 1965, S. 33–35.
- Altdeutsche Bildnisse im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck. In: Alte und moderne Kunst, 11. Jg., Heft 84, 1966, S. 15–20.
- Studien zur oberdeutschen Bildnismalerei des 16. Jahrhunderts. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 4, 1967, S. 31–84.
- Walfried Brandt, Edgar Denninger, Rolf E. Straub: Untersuchungen zu einer Bernhard Strigel zugeschriebenen Darstellung des »Hl. Antonius Eremita« in der Staatsgalerie Stuttgart, Vorbemerkung von Kurt Löcher. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 5, 1968, S. 93–94.
- Matthias Gerung, Die Geschichte Lots. Staatsgalerie Stuttgart, Neuerwerbungen 1967. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 5, 1968, S. 202.
- Träume und Visionen. Der Künstler Peter Grau. In: Dabei. Blätter der Kulturgemeinschaft des DGB Stuttgart, 9. Jg., Heft 5, 1968, S. 32.
- Heinrich Friedrich Füger. Zum 150. Todestag des Künstlers. In: Jahrbuch für schwäbisch-fränkische Geschichte. Historischer Verein Heilbronn 26, 1969, S. 173–179.
- Ambergers Bildnis Kaiser Karls V., Repliken und Kopien. In: Berliner Museen, N.F. 19, 1969, S. 11–15.
- Hans Holbein der Ältere, Madonna mit einem Augustinerchorherrn als Stifter. Staatsgalerie Stuttgart, Neuerwerbungen 1968. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 6, 1969, S. 313–315.
- Christoph Amberger, Bildnis Jörg Hermann. Staatsgalerie Stuttgart, Neuerwerbungen 1969. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 7, 1970, S. 149–150.
- Hans Schöpfers »Geschichte der Susanna« in der Alten Pinakothek in München. In: Pantheon 28, 1970, S. 279–283.
- Edward Burne-Jones (1833–1898), Die Perseus-Sage. Staatsgalerie Stuttgart, Neuerwerbungen 1971. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 9, 1972, S. 294–300.
- Ein Hirtenidyll von Berchem, zu einer Neuerwerbung des Wallraf-Richartz-Museums im Jubiläumsjahr. In: Museen in Köln Bulletin, 13. Jg., Heft 12, 1974, S. 1290–1291, 1294.
- Ein altkölner Bild für das Wallraf-Richartz-Museum. In: Museen in Köln Bulletin, 14. Jg., Heft 9, 1975, S. 1362–1363 (Meister von St. Severin, Anbetung der Könige).
- Ein Kinderbild und seine tiefere Bedeutung. In: Museen in Köln Bulletin, 15. Jg., Heft 7, 1976, S. 1446–1448 (Jacob Gerritsz Cuyp, Zwei Kinder mit einem Lamm).
- Ein Bildnis der Anna Dürer in der Sammlung Thyssen-Bornemisza. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 39, 1977, S. 83–91.
- Die Sammlung Wallraf in Köln. In: Weltkunst, 47. Jg., März 1977, S. 359–361 (zusammen mit Elga Böhm).
- Christoph Amberger als Zeichner. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3.F., 30, 1979, S. 42–80.
- Auf den Spuren verlorener Porträts. Kopien altdeutscher Meisterwerke aus der Dürerzeit. In: Kunst und Antiquitäten, Heft 3, 1979, S. 16–22.
- Das jüngste Gericht. Niedersächsischer Meister, um 1420. Germanisches Nationalmuseum. Erwerbungen, Geschenke und Leihgaben 1978. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg, 1979, S. 172–175.
- Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg. Das Haus und sein Auftrag. In: St. Heinrichskalender, Jahrbuch der Erzdiözese Bamberg, 55. Jg., 1980, S. 28–31.
- Der Schwabacher Hochaltar. Internationales Kolloqium anlässlich der Restaurierung, Schwabach, 30. Juni – 2. Juli 1981. In: Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Heft 11, 1982, S. 121 f, 124 f (Diskussionsbeiträge).
- Eine Bildnis-Serie der Kinder Kaiser Ferdinands I. von Jakob Seisenegger. In: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 35, 1981, Heft 1/2, S. 14–21.
- Dürers italienische Bilder. Zu einer Leihgabe aus der Sammlung Georg Schäfer. In: MonatsAnzeiger. Museen und Ausstellungen in Nürnberg 24, März 1983, S. 189–190.
- Das Bildnis in ganzer Figur, Quellen und Entwicklung. Kolloquium im Zusammenhang mit der Ausstellung zum 400.Todestag von Tobias Stimmer, gehalten im Kunstmuseum Basel am 8. Dez. 1984. In: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 42, Zürich 1985, Heft 2, S. 74–82.
- Bathseba im Bade, Johann König, um 1615–20. Germanisches Nationalmuseum, Erwerbungen, Geschenke und Leihgaben 1984. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg, 1985, S. 100.
- Der Auferstehungsaltar der Holzschuherkapelle in Nürnberg und Hans Schäufeleins Holzschnitte zum »Speculum passionis«. In: MonatsAnzeiger. Museen und Ausstellungen in Nürnberg 88, 1988, S. 702–703.
- Nürnberger Meister um 1445/50, Die hl. Agnes mit dem Lamm; Joseph Heintz d.J., Der Kampf auf der Brücke; Christian Wilhelm Ernst Dietrich, Gesellschaft im Freien. Germanisches Nationalmuseum, Erwerbungen, Geschenke und Leihgaben 1988. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg, 1989, S. 167–171.
- Die hl. Agnes mit dem Lamm. Ein Geschenk der Nürnberger Hypothekenbank an das Germanische Nationalmuseum. In: MonatsAnzeiger. Museen und Ausstellungen in Nürnberg 100, Juli 1989, S. 797–798.
- Sündenfall und Erlösung des Menschengeschlechts – Albrecht Altdorfers Holzschnittfolge in ihrer Wirkung. In: Jahrbuch des Vereins für christliche Kunst in München 18, 1990, S. 117–151.
- Cranachs Holzschnittpassion von 1509 – ihre Wirkung auf die Künste. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums und Berichte aus dem Forschungsinstitut für Realienkunde, 1990, S. 9–52.
- Meister IS mit der Schaufel. Die Vermittlerrolle eines Künstlers aus dem Dürer-Kreis. In: Kunst und Antiquitäten, Heft 12, 1990, S. 20–24.
- Ein wiedergefundener Flügel vom Maria Magdalenen-Altar der Lübecker Bruderschaft der Schneider. In: Zeitschrift des Vereins für Lübeckische Geschichte und Altertumskunde 73, 1993, S. 25–37.
- Peter Gertner – Ein Nürnberger Meister als Hofmaler des Pfalzgrafen Ottheinrich in Neuburg an der Donau. In: Neuburger Kollektaneenblatt, Jahrbuch 141/1993, S. 5–133.
- Die Michael Wolgemut zugeschriebene Himmelfahrt Mariä aus der Pellerschen Gemäldesammlung in Nürnberg. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 81, 1994, S. 1–12.
- Ein weiterer Flügel vom Maria Magdalenen-Altar der Lübecker Bruderschaft der Schneider. In: Zeitschrift des Vereins für Lübeckische Geschichte und Altertumskunde 74, 1994, S. 323–328.
- Der Maler Hans Krell aus Crailsheim in den Diensten des Markgrafen Georg von Brandenburg-Ansbach und König Ludwigs II. von Ungarn. In: Jahrbuch des Historischen Vereins für Mittelfranken 97, 1994/95, S. 151–186.
- Hans Besser – der Meister der Pfalz- und Markgrafen (mit einem Beitrag von Barbara Schock-Werner). In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. F., 47, 1996, S. 73–102.
- Schätze im Germanischen Nationalmuseum. Die Reichsstadt Nürnberg und die Blütezeit ihrer Kunst. SJ-Interview mit Museumsdirektor Dr. Kurt Löcher. In: Sammler Journal 11/97, S. 152–157.
- Das Beste wartet im Himmel, Interview mit Kurt Löcher; Rundgang durch die Ausstellung; Der Triumph der Druckgraphik in den bildenden Künsten; Das Auge des Kenners. In: Vernissage, 5. Jg., Nr. 12. Heidelberg 1997.
- Drei heilige Jungfrauen – von einem Nothelferaltar aus Dinkelsbühl. In: MonatsAnzeiger. Museen und Ausstellungen in Nürnberg 208, Juli 1998, S. 2–3.
- Neues zum Perseus-Zyklus von Edward Burne-Jones. In: Neusser Jahrbuch für Kunst, Kulturgeschichte und Heimatkunde, 1999, S. 19–27.
- Die deutschen Gemälde des 16. Jahrhunderts im Germanischen Nationalmuseum. Nachträge zum Bestandskatalog. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg, 2000, S. 103–118.
- Fränkischer Maler, »Christus am Ölberg«, entstanden um 1490. In: Ulmer Museum. Kunstwerk des Monats, Nr. 250. April 2000.
- Ein niederländischer Dreikönigsaltar des 16. Jahrhunderts im Kölner Dom und verwandte Altarretabel in Kölner Kirchen. In: Kölner Domblatt, Jahrbuch des Zentral-Dombau-Vereins 67, 2002, S. 195–222.
- Wanderwege – Der Augsburger Maler Jörg Breu der Ältere in Tirol und Salzburg. In: Acta Historiae Artium 44, 2003 (Festschrift Susanne Urbach), S. 113–120.
- Zu Dürers Skizzenbuch der Reise in die Niederlande 1520/21. Der Augsburger Kaufmann Markus Ulstett. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 65, 2004, S. 315–324.
- Ein unterschätzter Held. Pfalzgraf Philipp der Streitbare (1503–1548) im Bildnis. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 41, 2004, S. 6–30.
- Ein Kreuzigungsretabel von Bartholomäus Bruyn d.Ä. aus dem Jahr 1548 im Dom zu Köln. In: Kölner Domblatt, Jahrbuch des Zentral-Dombau-Vereins 70, 2005, S. 61–114.
- Zu den altdeutschen Tafelbildern im Heidelberger Schloss nach dem Gemäldeverzeichnis von 1685. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 43, 2006, S. 7–38.
- Der Maler Hans Krell aus Crailsheim als »Fürstenmaler« in Leipzig. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg, 2007, S. 29–83.
- Bartholomäus Bruyn der Ältere und das Renaissanceornament. In: Kölner Domblatt, Jahrbuch des Zentralen Dombauvereins, 2007 (Festschrift Rolf Lauer), S. 183–212.
- Hans Holbeins Bildnis des Georg Gisze in Teilkopien. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 2007, Heft 4, S. 573–578.
- Die Nürnberger Anfänge des Malers Hans Brosamer. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 96, 2009, S. 1–33.
- Jakob Seisenegger, Bildnis eines 62jährigen Mannes (in Sibiu/Hermannstadt, Brukenthalmuseum, Inv.Nr. 20). In: Forschungen zur Volks- und Landeskunde (Akademia Româna / Rumänische Akademie), Bd. 52/2009, S. 187–188.
- Altdeutsche Gemälde der Karlsruher Kunsthalle nach Holzschnitten. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 46, 2009 (Festschrift Dietmar Lüdke), S. 13–22.
- Die Anbetung der Könige – Ein niederländisches Gemälde im Kölner Dom. In: Kölner Domblatt, Jahrbuch des Zentral-Dombau-Vereins 75, 2010, S. 104–177.
- Jakob Seisenegger, Hofmaler Kaiser Ferdinands I. – Neue Funde und Stand der Forschung. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. F., 63, 2012, S. 103–147.
-
Überlegungen zum verlorenen Schrein der Grauen Passion Hans Holbeins d.Ä. In: PATRIMONIA 287. Hans Holbein d.Ä. Die Graue Passion, Staatsgalerie Stuttgart. Hg. von der Kulturstiftung der Länder in Verbindung mit der Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart 2016, S. 90–99.